rechter Schatten
linker Schatten

Grundsteinlegung für die Turnhalle in Ottendorf-Okrilla.

Freitag, der 28. April 2017 war ein bedeutender Tag für die Einwohner, Vereine, Schüler und die Vertreter der Politik. Am Vormittag erfolgte die Grundsteinlegung für die neue Zweifeld-Halle direkt neben der Ober- und Grundschule. Neben Landrat Michael Harig, Ottendorfs Bürgermeister Michael Langwald sowie der Schulleiterin Jana Noltemeier, war überraschenderweise auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich anwesend. Er hatte symbolisch die Fördermittel für den knapp 5 Millionen Euro teuren Neubau im Gepäck.

Die Fertigstellung der Sporthalle soll im August des nächsten Jahres erfolgen, sodass die Schüler dann pünktlich zum Schuljahr 2018/19 ein neues Domizil für ihren Sportunterricht haben. Durch eine Trennwand kann die Sportstätte in zwei Hälften geteilt und somit parallel genutzt werden. Neben den Schülern dürfen künftig auch Vereine die Turnhalle nutzen. Eine Tribüne mit 199 Zuschauerplätzen ermöglicht den Ottendorfern zudem, bei wichtigen Spielen ihrer Heimmannschaften die Sportler lautstark anzufeuern.

Doch bis es so weit ist, vergehen noch einige Monate. Am gestrigen Freitag wurde aber immerhin unter den Augen zahlreicher Schaulustiger der Grundstein gelegt. Nun steigt die Vorfreude auf das Richtfest und anschließend auf die offizielle Einweihung. Neben Bürgermeister Langwald freut sich auch Ministerpräsident Tillich auf diesen Tag, der bei der Grundsteinlegung mehrmals betonte, wie wichtig Investitionen in Sachsens Bildungseinrichtungen seien.

Die PGMM ist bei diesem Projekt mit der Planung der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektrotechnik und Gebäudeautomation beauftragt.

Bild:
Landrat Michael Harig lässt im Beisein von Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Bürgermeister Michael Langwald (re) und Schulleiterin Jana Noltemeier die Zeitkapsel - unter anderem gefüllt mit den Bauplänen der neuen Turnhalle, einer aktuellen Ausgabe der Sächsischen Zeitung sowie einem Amtsblatt - in der Baugrube verschwinden.

 

Zurück

Quick-Navigation